Das Weizenkornprinzip!

Kennst du das Weizenkornprinzip?

Das Weizenkornprinzip passt eigentlich gar nicht so gut in eine Welt des Egos, der Selbstverwirklichung, Macht und Ellenbogen-kultur.
Geprägt durch Wort und Tat, Lehre und Leben hat dieses Prinzip ein Mann der vor ca. 2000 Jahren in Israel lebte. Geboren in Bethlehem, aufgewachsen in Nazareth, ein direkter Nachkomme König Davids, von unzähligen Menschen dieses Planeten als Sohn Gottes, als der verheißene Messias geliebt und verehrt. Er sprach zu denen, die sich für ein Leben in seiner Nachfolge interessierten:

Joh 12:24 Amen, ich versichere euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde kommt und stirbt, bleibt es allein. Wenn es aber stirbt, wird es viele neue Körner hervorbringen.

Joh 12:25 Wer sein Leben liebt, wird es verlieren. Aber wer sein Leben in dieser Welt gering achtet, wird es für das ewige Leben erhalten.

Joh 12:26 Wenn jemand mir dienen will, muss er mir auf meinem Weg folgen. Mein Diener wird dann auch dort sein, wo ich bin, und mein Vater wird ihn ehren.

Auch damals schon eine revolutionäre Aussage. So zu sagen: „Du musst sterben um zu leben!“ oder „Ohne vorheriges Sterben auch keine Auferstehung.“ Eigentlich logisch. Ein Prinzip des Lebens. Ein realistisches Lebensprinzip, welches den Tod nicht ausschließt. ...
(Auszug aus »Kennst Du das Weizenkornprinzip?«, Predigt vom 16.03.2007, Holger Reinhardt, CZA)

Komplette Predigt steht hier kostenfrei zum Download verfügbar:

Download: Das Weizenkornprinzip - PDF PDF-Datei (ca. 265 KB)

Download: Das Weizenkornprinzip - mp3 mp3-Datei (ca. 17 MB / Laufzeit ca. 36 min.)